Bella Block

Moin Moin

Eine etwas ältere Serie hält mich gerade gut auf Trab. Ich liebe diese. Sie ist ruhig, sie ist gut für nebenbei und sie hat eine Kommissarin, die immer wieder auf neuste Spaß macht. Hannelore Hoger ist sympathisch und sie hat was. Ich weiß nicht genau, aber es bringt richtig Spaß, sie zu sehen. Wenigstens in dieser Serie. Denn in Filmen oder anderen Serien habe ich sie noch nicht gesehen.

Eine Hauptkommissarin aus Hamburg ist zuständig für die Mordkommission. Sie ermittelt auf ihre Art und Weise die Fälle.

Als ich das irgendwann mal gelesen hatte, dass diese Serie in Hamburg sich abspielt, war ich sehr neugierig geworden. Allerdings habe ich diese Serie nicht 1993 kennengelernt, sondern viel später. 1993 war die erste Folge. Wahnsinn, schon so lange ist das her. Aber egal.

Bella Block. Was soll ich zu der Serie großartig schreiben?
Was ich mal gehört habe, dass es Bücher gibt und sie als Vorlage dienten. So habe ich es mal gehört. Da ich diese nun aber nicht gelesen habe, kann ich auch nicht vergleichen, wie gut die Serie zu den Büchern ist.
17 Bände wurden herausgebracht und die Autorin war Doris Gercke. Das erste Buch erschien am 01.02.1994 und das letzte Buch (17) 2012. Womit ich aber jetzt leider ins Schwimmen komme. Wenn das erste Buch 1994 herauskam und die Serie 1993 auf Arte gestartet war, frage ich mich jetzt, wie die Bücher die Vorlage sein konnten und wie es mit den Rechten aussah. Doch das sollte nicht mein Problem sein, denn ich bin nur Zuschauer und um die anderen Sachen können sich die Akteure und so weiter sich kümmern.

Die Serie. Wie schon gesagt, die Serie ist ruhig. Nein, nicht langweilig, im Gegenteil, sie ist so aufgebaut, dass Frau Block wirklich im Fokus bleibt. Das kleine Team, was sie führt, hat einen guten Nebeneffekt bekommen. Sie sind behilflich, klauen aber Bella Block nicht die Show. Normalerweise ist es ja meist so, dass man denken könnte, die Hauptdarstellung, mit nur einer Figur, die meist im Mittelpunkt steht, könnte arrogant wirken. Dem ist aber nicht so. Sie bleibt ihrem Stile treu. Von Anfang bis Ende. Natürlich verändert sie sich ein wenig, weil im Privaten, von Bella sich auch immer mal was ändert, aber dennoch bleibt sie die eifrige Ermittlerin, von Anfang bis Ende. 38 Folgen wurden abgedreht. Jede Folge in Spielfilmlänge, was wiederum sehr gut war. Natürlich gab es auch Fälle, die ich nicht ganz so gut gefunden habe, doch müssen die auch mal sein.

Hannelore Hoger, 1941 in Hamburg geboren. Sie hatte Gäste in der Serie, die selbst ich mal woanders gesehen habe und auch mal was gehört habe. Dafür das ich nicht unbedingt ein Fan bin, wenn es um deutsche Filme geht. Da wäre zum Beispiel: Rudolf Kowalski, der über mehrere Folgen den Lebenspartner spielen durfte. Hansjürgen Hürrig, der den Staatsanwalt dort verkörperte. Devid Striesow, der später dazu kam und ein Kollege wurde. Samuel Finzi, den ich nicht so stark fand und ganz viele andere Schauspieler. Hier eine Liste Bella Block Darsteller.

Was auch super spannend ist, in jeder Folge. Man versucht immer wieder aufs neuste herauszufinden, wo die Drehorte waren. Nicht immer ganz einfach. Hamburg ist schließlich nicht klein und alles kann man nicht kennen. Dafür ist Hamburg auch eine Stadt, die sich Jahr für Jahr immer wieder aufs neuste veränderte. Doch manchmal wunderte man sich doch, wie schnell sie von einem Stadtteil in ein anderes kommen. Dann sieht man leider auch, wie sich Hamburg entwickelt und verändert hat. Manchmal kommen mir echt die Tränen, aber das ist ein anderes Thema. Doch so kann ich Hamburg manchmal noch einmal sehen, wie es mal war.

Jetzt haben wir Januar 2024 und fast alle Fälle kann man auf YouTube sich anschauen, soweit ich es gesehen habe, doch muss ich auch Danke an ZDF sagen, denn (durch Zufall gesehen) die ersten Fälle sind auf der Mediathek abrufbar. Bedauerlicherweise nicht alle, aber man hat doch schon gut was zum Schauen, wenn man alle Fälle sich anschauen möchte.

Nun aber wünsche ich dir viel Spaß, beim Anschauen.
Vielleicht hast du ja auch eine Meinung. Schreibe sie mir gerne auf…..👋👋👋

Bewertung: 4.5 von 5.
OriginaltitelBella Block
Folgen38 (1993 – 2018)
Genre(s)Krimi
HerstellungslandDeutschland
Erstausstrahlung1993 Arte
FSK12 Jahre
Dauer90 – 100 Minuten
RegieMax Färberböck
SprecherHannelore Hoger
Rudolf Kowalski
Hansjürgen Hürrig

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑