Disney

AUA
Beliebt macht sich Disney nicht wirklich.
Und dabei fing alles so super an.
Okay, da gab es mich noch lange nicht, aber 1923 gab es schon den ersten Kurzfilm von Disney. Zu der Zeit hat man noch nicht an Computer gedacht. Da gab es noch die wunderbare Welt, wo Menschen ein Bleistift in die Hand genommen hatten. Wenn ich ein leeres Blatt vor der Nase hatte, sah ich nichts. Die machten gleich ganze Filme daraus. Darum habe ich Disney lieb gewonnen. Es war nicht die Maus. Nein, Mickey mochte ich noch nie. Es war eigentlich eher Donald und Goofy, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Als ich die ersten Filme sah, packte es mich „das Disneyfieber“.

Das tapfere kleine Schneiderlein
Cinderella
Schneewitchen und die sieben Zwerge
Dumbo
Basil, der große Mäusedetektiv
Aristocats

Nur um mal ein paar Filme zu nennen.
Ich weiß gar nicht, wie viele es gibt, aber es waren doch schon einige Zeichentrickfilme, die mich überzeugten.
Es waren echte Menschen, die Ihre Ideen mit einem Bleistift aufgezeichnet haben.

Später kam dann der Computer. Einige Sachen wurden dann mit der Technik eingebaut. Na ja, es war mal was neues und ich hatte es so angenommen und teilweise sah es ja schon toll aus. Nur nach einer Zeit sah man nicht mehr die Zeichnung, sondern nur noch diese Technik und Disney verlor irgendwie sein Reiz.
Dann kam Pixar oder war schon da, jedenfalls brachte Pixar den Film aller Animationsfilme raus. Toy Story oder Monster AG. Ich war auf einmal hin und weg. Leider habe ich damit auch ganz vergessen, das die Zeichentricks mir fehlen. Haben die Jungs eigentlich ganz gut hinbekommen.
Bis zu dem Zeitpunkt… Weiß nicht genau. Mir fehlte was.
Habe zwar alle 19 Filme von 20 gesehen, die unter dem Pixar Projekt liefen gesehen und fand sie auch nicht schlecht, aber die Zeichnungen fehlen mir doch noch immer.

Aber das sind alles Sachen worüber man drüber weg sehen kann. Denn für einen kurzen Zeitraum, hat man auch gezeigt, das man noch Zeichnen kann.
Das meiste, was bei mir aber aufstößt, ist das Disney jetzt noch intensiver mit ihren eigenen Filmen herumexperimentiert.
Der wunderbare Zeichentrick „Das Dschungelbuch“ wurde als Realfilm versucht.
Dieses war der erste versuch von Disney. Ging natürlich in die Hose. Hatte eigentlich daran gehalten, dass man aus dem Fehler lernen würde. So wie die Filmindustrie aber nun mal ist, hat man es wohl vergessen. Denn nur 2 Jahre später versuchte man es mit dem Film 101 Dalmatiner und im gleichen Jahr gleich Teil 2 nachgereicht. Natürlich schaute ich mir auch die an. Ist leider noch schlechter geworden als der Zeichentrick, denn das war einer der wenigen, die ich nicht mochte.

Dann sah man erst mal keine Realfilme mehr und jetzt dachte man, die bei Disney haben sich endlich wieder auf das besinnt, womit die groß geworden sind.
Pustekuchen, denn „Alice im Wunderland“ wurde 2010 angekündigt. Ich verdreht schon die Augen, denn Alice ist nicht wirklich ein Märchen gewesen, was ich sehen wollte. Regie sollte aber Tim Burton sein und ich wurde hellhörig und wurde überrascht. Der Film war super (in meinen Augen). Tim Burton, kann halt Filme. Eine schöne Überraschung. Mit einem doofen Beigeschmack, denn wenn ein Film soviel eingespielt, dann kann man ja mit mehreren Film von Disney planen. Kaum dieses ausgedacht, standen die nächsten Filme auf dem Programm. Ich hasse es wenn ich recht behalte.
Denn
2014 – Maleficent – Die dunkle Fee
2015 – Cinderella
2016 – The Jungle Book
2017 – Die Schöne und das Biest

Grauenvoll. Und keinen sehe ich davon als Kinderfilm. Nicht einen.
Und gut das ich da schon nicht mehr der Kinogänger war und alle brav zu Hause gesehen habe. Zeichentrick ist schon ein wenig was anderes.
Warte ja nur noch darauf, das die Jungs auch noch Basil oder die Mäusepolizei als Realfilm machen wollen. Haben die Keine Ideen mehr oder was soll das.

Was ich jetzt auch schon länger verfolge, zwar nur mit einem Ohr und mit einem Auge, ist Aladdin und Mulan. Wenn Walt das alles noch miterleben würde, hätte er sicherlich jetzt ein Herzinfarkt bekommen oder alle gefeuert.
Denn es sind echt noch
Aladdin, Dumbo, Mulan, Maleficent II und König der Löwen angesetzt worden.

Wie soll das bloß aussehen. #Kopfschüttler
Auch wenn Tim Burton wieder dabei ist und Dumbo sich versucht…. Was soll das?
Kann man nicht einfach mal gute Filme so lassen wie sie sind?
Schon schlimm genug, wenn der erste funktioniert wird immer gleich noch ein Nachfolger gedreht und einfach nur Teil 2 oder eine 2 hinter gedrückt.

Wie soll das alles funktionieren, wie weitergehen?
Werden wir ab dem nächsten Jahr überhaupt noch mal was ganz neues von Disney sehen können und/oder bestaunen? Warten wir es mal ab.

Erst haben sie die tolle Star Wars Reihe zerstört und nun die tollen Zeichentrickfilme. Vielleicht mag ich ja älter sein und den ganzen neumodischen Schrott nicht mögen, das liegt dann aber auch nur daran, das ich es nicht mag, wenn man alte Sachen wieder Re-Booten will und man auch schon alles gesehen hat. Erwarte ja kein neues Rad, aber eine kleine Verbesserung darf es bitteschön gerne geben.

Okay. Dann werde ich mir mal wieder die alten guten Filme aus den Schrank holen und bestauen, wie gut mal Disney war. Denn Disney war mal eine Familienereignis.

Eine Antwort auf „Disney

Add yours

  1. Ich kann dir da nur beipflichten. Wo ist der gute alte Kinderfilm geblieben? Darf ruhig etwas animiert sein.
    Deswegen war ich so begeistert von „Peanuts – Der Film“. Zeichentrick und Animationstechnik gemischt. Da hat das Gucken im Kino wieder richtig Spaß gemacht. Der läuft übrigens jetzt bei Netflix.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑